75 Jahre DSTG Berlin
- Von links: Frank Becker (dbb Vorsitzender), Thomas Eigenthaler (Ehrenvorsitzender der DSTG Bund), Detlef Dames (Ehrenvorsitzender der DSTG Berlin), Stefan Evers (Finanzsenator Berlin), Oliver Thiess (Vorsitzender der DSTG Berlin)
Am 25.09.2024 fand in Berlin die Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Berliner Landesverbandes der DSTG statt. Die stellvertretende Landesvorsitzende Susanna Herrmann überbrachte die Glückwünsche persönlich im Namen des Thüringer Landesverbandes der DSTG.
Neben dem Senator für Finanzen Stefan Evers nahmen als Gäste u.a. auch der Ehrenvorsitzende Detlef Dames, der Vorsitzende des dbb Berlin Frank Becker und der Ehrenvorsitzende der DSTG Bund Thomas Eigenthaler sowie 16 Amtsleitungen der Berliner Finanzämter an der Öffentlichkeitsveranstaltung teil. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den amtierenden Vorsitzenden Oliver Thiess. In seiner Begrüßungsrede dankte er vor allem den Mitgliedern für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit. Der Berliner Finanzsenator Stefan Evers bekräftigte in seinem Grußwort gemeinsam mit der DSTG Berlin die Themen Modernisierung, Flexibilisierung des Laufbahnrechtes sowie Personalmarketing und Personalgewinnungskonzept entscheidend voranbringen zu wollen. Auch betonte er in seiner Rede die Bedeutung der Steuerverwaltung für die Gesellschaft und der Politik. Als Einnahmeverwaltung legt sie den Grundstein für jede Haushaltsdebatte. Ein besonderer Dank galt dabei den Bediensteten in den Finanzämtern: „Finanzämter funktionieren wie ein Uhrwerk“. Der Ausblick des Senators auf eine weiter wachsende gute Zusammenarbeit wurde von den Anwesenden mit Applaus begrüßt. Der Ehrenvorsitzende Detlef Dames, der selbst 28 Jahre die Geschicke des Landesverbandes der DSTG Berlin als Vorsitzender leitete, gab einen Rückblick über die Entstehung und die Entwicklung des Landesverbandes und betonte dabei die besondere Leistung seiner Vorgänger. Mit den Worten: „Steuerverwaltung darf nicht der Heizer auf der E-Lok sein,“ mahnte Thomas Eigenthaler eindringlich die Digitalisierung in der Verwaltung voranzutreiben. Auch das Thema Wertschätzung gegenüber den Bediensteten in den Finanzämtern wurde in den Grußworten aufgegriffen. Wie auch in Thüringen ist in Berlin die Wertschätzung und Anerkennung der täglichen Arbeit in den Finanzämtern ein wichtiger Faktor, um in Zeiten des Fachkräftemangels Bedienstete zu gewinnen und zu halten.
Der Landesverband der DSTG Thüringen gratuliert recht herzlich zum 75-jährigen Bestehen der DSTG Berlin und freut sich weiterhin auf einen guten Austausch und die Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeitsgruppe „Neue Bundesländer“.