Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft

Thüringen

 Thüringen

Jugend

  • Laura Rytir
  • Laura Rytir

    Landesjugendleiterin

 

Liebe Anwärter/innen,

als Vorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) Jugend in Thüringen möchte ich es nicht versäumen, Euch in der Finanzverwaltung willkommen zu heißen.

Es werden spannende, aufregende aber auch anstrengende 2 bzw. 3 Jahre Ausbildung und Studium auf Euch zukommen. Umso wichtiger ist es, zuverlässige und starke Partner an seiner Seite zu haben, so wie es die DSTG Thüringen ist.

Als DSTG setzen wir uns unter anderem dafür ein, dass die Ausbildungszahlen steigen und auch beibehalten werden, um so die Altersabgänge in den nächsten Jahren ausgleichen zu können und die Belastung, die dadurch bei den Beamten in den Finanzämtern, im Thüringer Landesamt für Finanzen und auch im Finanzministerium entsteht, zu vermindern und aufzufangen.

Wir fordern außerdem die Anhebung der Eingangsämter von der Besoldungsgruppe A 6 auf A 7 im mittleren Dienst sowie von A 9 auf A 10 im gehobenen Dienst. Die Arbeit in den Finanzämtern wird immer weiter digitalisiert und gerade die einfacheren Fälle werden dadurch automatisch veranlagt. Allerdings führt dies eben dazu, dass die Beamten und Beamtinnen nur noch die anspruchsvollen Fälle zu bearbeiten haben. Der Fortgang dieser Entwicklung muss sich daher in der Anpassung der Besoldung niederschlagen, insbesondere um auch die täglich zu leistende Arbeit in den Finanzämtern zu honorieren.

Als Ansprechpartner in der DSTG Jugend Thüringen stehe ich Euch als Jugendvertreterin bzw. der stellvertretende Jugendvertreter Sebastian Graf gern zu Verfügung.


Erreichbar sind wir unter:         dstg.th@gmail.com


Wir wünschen Euch zum Ausbildungs- und Studienstart viel Erfolg und freuen uns auch darauf, Euch in der DSTG willkommen zu heißen!

 

Laura Rytir

Vorsitzende der DSTG Jugend Thüringen