Die DSTG Thüringen im Gespräch mit der Thüringer Finanzministerin Katja Wolf
Am 05.05.2025 fand im Thüringer Finanzministerium ein erstes Gespräch zwischen der Vorsitzenden der Deutschen Steuergewerkschaft Thüringen, Nicole Siebert, ihren Stellvertreterinnen Doreen Trautmann und Susanna Herrmann, sowie der Thüringer Finanzministerin Katja Wolf statt. Ziel des Austauschs war, Vorstellungen und erste Themenschwerpunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem Finanzministerium und der Fachgewerkschaft zu erörtern.
Dabei wurde deutlich, dass die Themen Digitalisierung, Steuergerechtigkeit sowie der Umbau der Finanzverwaltung hin zu einer digitalen, serviceorientierten und vor allem für die Beschäftigten wertschätzenden Verwaltung viele gemeinsame Interessen berühren. Ein erster konstruktiver Austausch über Vorschläge zu mehr Steuergerechtigkeit und verbesserten Arbeitsbedingungen wurde von beiden Seiten positiv aufgenommen.
Frau Ministerin Wolf begrüßte das Angebot einer engeren, themenbezogenen Zusammenarbeit seitens der Gewerkschaft. Die DSTG verfügt als Fachgewerkschaft über spezifisches Fachwissen und kann die Sorgen sowie Herausforderungen der Beschäftigten direkt und unverschleiert an die Verantwortlichen herantragen – insbesondere im Hinblick auf die Alltagsprobleme bei der Umsetzung steuerlicher Vorgaben.
Ob die Willensbekundung zu einer intensiveren Kooperation konkrete Taten nach sich ziehen wird, bleibt abzuwarten. Die DSTG Thüringen steht dafür jederzeit bereit!