DSTG Jugend Thüringen auf Bundesebene aktiv
Vom 24. bis 26.11.2023 trat der Bundesjugendausschuss der DSTG Jugend Bund in der
Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zusammen.
Am Wochenende, dem 24. bis 26.11.2023, führte uns unser Weg in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, nach Magdeburg.
Hier trat der Bundesjugendausschuss der DSTG Jugend Bund zusammen. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde, um ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen. Danach stieg man in die inhaltliche Arbeit ein, verabschiedete das Protokoll des letzten BJA und lauschte dem Bericht der Bundesjugendleitung, über die Aktionen und Veranstaltungen seit dem Future Day im Juni dieses Jahres.
Nach dem Abendessen genoss man noch den für viele ersten Glühwein des Jahres auf dem Magdeburger Wintermarkt, am Fuße des Hundertwasserhauses, ehe man den Abend gemütlich in einer der vielen Bars der Innenstadt ausklingen ließ.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der inhaltlichen Arbeit und der Verbesserung und Abfrage der Erwartungshaltung zwischen der Bundesjugendleitung und den einzelnen Bezirks- und Landesverbänden. Hier entwickelte sich eine rege Diskussion, von deren Ergebnissen beide Seiten durchaus künftig profitieren können.
Sven Christian, stellvertretender Vorsitzender der DSTG Sachsen-Anhalt, gab uns einen Einblick in die Ausbildungssituation im Land und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Der Bundesjugendausschuss stand nicht zuletzt auch ganz im Zeichen der aktuell laufenden Tarifverhandlungen zum TV-L und so verliehen wir unseren Forderungen bei einer Kundgebung nochmals Nachdruck. Schaut gern auf unserem Instagram-Kanal vorbei und überzeugt euch selbst von den Ergebnissen.
Auch am zweiten Abend sollte die Geselligkeit und der informelle Austausch, nach vielen Stunden thematischer Arbeit nicht zu kurz kommen und so verbrachten wir ein paar schöne Stunden im Restaurant L’Osteria, ehe am Sonntagvormittag noch Nachwahlen zur Jugendpolitischen Kommission und organisatorische Anliegen mit Hinblick auf den geplanten Europa-BJA im kommenden Jahr ihren Platz gefunden haben.
Es ist für uns ein Ansporn zu sehen, was in anderen Landesverbänden alles hinsichtlich Mitgliedergewinnung und verschiedensten Aktionen möglich ist. Hier konnten wir uns für unsere eigene Arbeit vor Ort wieder viele Ideen und Anregungen einholen. Seid gespannt, wie es in Thüringen weiter geht!
Pascal Kirmse, Elisa Borrmann und Christopher Förster vertraten unseren Landesverband beim BJA in Magdeburg.