Ergebnisse der 4. Thüringenmeisterschaften der Finanzverwaltung im Drachenbootrennen am 28. Mai 2024 in Jena
„An die Paddel, fertig, los!“ hieß es am 28.05.2024 in der Nähe des Schleichersees in Jena. Neun Mannschaften traten zu den 4. Thüringenmeisterschaften der Finanzverwaltung im Drachenbootrennen an.
Unterstützt wurde die DSTG Thüringen als Ausrichter von Bediensteten des Finanzamts Gera und vor allem vom Jenaer Kanu- und Ruderverein e.V.. Neben dem Bereitstellen der Boote und des Steuerpersonals ermöglichte der Verein die professionelle und genaue Zeitnahme.
Die Jenaer Kollegen Cornelia und Kay König, die in ihrer ehrenamtlichen Funktion als Vertreter des DRK die Veranstaltung absicherten, blieben zum Glück ohne Einsatz.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!
Rainer Sudau eröffnete als Sportbeauftragter der DSTG Thüringen gemeinsam mit der DSTG-Landesvorsitzenden Nicole Siebert, Frau von Alt-Stutternheim (Vertreterin FA Gera) und Frank Liebold von der Sportgemeinschaft des Finanzamtes Gera (Organisatoren) die Veranstaltung.
Mit Spaß und einer Portion Ehrgeiz gingen die Paddler mit ihren kreativ gekleideten Trommlerinnen in zwei Vorläufen an den Start. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten und ein paar Probestarts konnten die Zuschauer und Sportler bei überwiegend gutem Wetter einen spannenden Wettkampf auf der Saale verfolgen, bei dem es zum Teil um Hundertstel ging. Es wurde Sportsgeist gezeigt und bei Mannschaften, denen Trommler oder auch Paddler fehlten, sprangen anwesende Sportler ein, damit diese trotz kurzfristiger Ausfälle starten konnten.
Das Team vom Strandschleicher Jena versorgte dabei alle Sportbegeisterten mit Speis und Trank.
Nach den Vorläufen gingen die „Weißen Elstern“ (FA Gera / FA Altenburg) gegen die „Burgdrachen“ (FA Eisenach) ins kleine Finale. Die „Weißen Elstern“ flogen mit einem knappen Vorsprung von fünf Hundertstelsekunden ins Ziel (1:22,10 zu 1:22,60) und erkämpften sich damit Platz 3. Sie verpassten aber das Triple und mussten den Drachenboot-Wanderpokal leider abgeben.
Im Finale trafen sich die Thüringer-Finanz-Matrosen (TFM) und die Thüringer Drachen (TLF) an der Startlinie. Auf den letzten Metern zogen die Thüringer Finanz-Matrosen nochmal durch und fuhren mit der Tagesbestzeit von 1:17,97 verdient zum Sieg. Die Thüringer Drachen erreichten mit einer Finalzeit von 1:18,89 Platz 2.
Stolz nahmen die Sieger ihre Pokale von der DSTG-Landesvorsitzenden Nicole Siebert und Herrn Uwe Büchner (in Vertretung für die Ministerin) in Empfang. Der Wanderpokal darf bis zu den nächsten Drachenbootmeisterschaften im TFM einziehen.
Platzierungen:
Platz 1 Thüringer Finanz-Matrosen (TFM)
Platz 2: Thüringer Drachen (TLF)
Platz 3: Weiße Elstern (FA Altenburg / FA Gera)
Platz 4: Burgdrachen (FA Eisenach)
Platz 5: Die Waldschrate (FA Ilmenau)
Platz 6: Domdrachen (FA Erfurt)
Platz 7: Unstrut Jolle (FA Mühlhausen)
Platz 8: TLRZ
Platz 9: Sportgemeinschaft Südthüringen (FA Sonneberg / FA Suhl)
Ein Dank auch an unsere Sponsoren, die HUK Coburg und die Generali, die uns bei den Pokalen und Urkunden unterstützt haben.